Luftmassemesser Reinigung

Das die Lufmassemesser kaputt gehen scheint leider einfach so zu sein, bei jeglicher Art von Diesel, ob 4- oder 6 Zylinder. Wenn man sich die Konstruktion genauer anschaut auch nicht wirklich verwunderlich.

Ich bin bei meiner Suche über Infos zu diesem Thema immer wieder auf eins gestossen:
Das Eigentliche Problem muss nicht der Defekt des LMM sein, sondern kann auch nur eine Einfache Verschmutzung des selben sein.

Nun mal langsam der Reihe nach:

Wie merkt man, ob der LMM defekt ist ?
Bei mir war es so, dass der Motor ab ca 1800upm spürbar an Leistung verloren hat. So als hätte jemand einen Schalter umgelegt, klack, und schon beschleunigst du mit 50PS weniger. Kaum zu übersehen, wenn man an einer leichten Steigung von einem 75PS Polo überholt wird, ohne gegenhalten zu können. Das passierte mir noch mit meinem 1998 A6 und 110KW.

Was passiert dann im Motormanagement ?
Das Motormanagement vergleicht permanent die tatsächlich angesaugte Luftmasse (<> Luftmenge) mit dem errechneten Wert, der angesaugt werden müsste nach Drehzahl, Last usw.
Liegen diese beiden Werte zu weit auseinander, schaltet das Motormanagement in ein Notlaufprogramm um. Dieses stellt dann die geringere Leistung bereit und dies erklärt ein relativ ruckartiges nachlassen der selben.
Je grösser die Drehzahl des Motor, desto grösser die angesaugte Luftmasse.
Bei falsch messendem LMM (zu wenig) wird also der Messfehler bei steigender Drehzahl grösser, und irgendwann ist der Punkt erreicht, der das Umschalten ins Notprogramm auslöst.
Dieser Effekt funktioniert wohl auch anders herum. wird der Messwert durch einen eingebauten Wiederstand verfälscht kann auch eine Leistungssteigerung erreicht werden. Das ist quasi die billig Chiptuning-Methode von der dringend abgeraten werden muss.

Nun ist der LMM nicht der einzige Grund warum nicht genügend Leistung zur Verfügung steht. Andere Ursachen können auch defekte Nadelhubgeber sein oder einfach ein nicht richtig dichter Schlauch am Turbo, dies hatte ich auch schon

Ein evtl. verbauter Chip kann das eigentliche Problem überspielen, da hier andere Werte in der Elektronik hinterlegt werden.
Ein Test der offensichtlich erfolg versprechen soll ist einfach. Einfach den Stecker des LMM abziehen und losfahren. Bei Autos ohne Tiptronik geht das auch ganz gut. Mit Tiptronik geht diese dann in ein Notlaufprogramm und schaltet nur noch bis in den 4. Gang.
Ist jetzt mehr Beschleunigung zu verspüren ist wohl der LMM defekt.
Bitte aber auf eigene Gefahr ausprobieren, wie alles hier!

Ich wollte also mein Glück versuchen und meinen LMM erst einmal reinigen bevor ich ihn austauschen lassen wollte.
Dazu gibt’s eine Fotostrecke die ich hier eingespielt habe:

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