Navi+ Umbauprojekt

So, hier erzähle ich etwas über den Umbau meines Navigationssystems.
Es ist eine etwas aufwendige Prozedur und man kann sich das Fluchen teilweise bei den Arbeiten nur schwer verkneifen.

Warum also diese Quälerei ? Ich hatte doch ein kleines Navisystem im Auto ab Werk ?
Ich wollte MEHR ;-)
Das kleine System ist ganz nett wenn man gar nicht weiss wo man hin will. Es bring einen doch recht zuverlässig zu fast jeder beliebigen Adresse. Nur wenn man viel unterwegs ist und schon den ein oder anderen Termin verpasst hat weil man im Stau stand oder gerade diesen “mal eben” umfahren wollte, lernt man die Vorzüge von TMC kennen. Diese Informationen sollten einem zumindest die meisten Staus ersparen.
Dadurch lohnt sich auch ein Einsatz des Navis wenn man den Weg schon kennt, nur aber über die Staus informiert werden möchte und mal gerade wieder den Verkehrsfunk verpasst hat. Ein riesen Vorteil wie ich finde.
Das kleine Navi ab der Version 4 kann wohl auch TMC allerdings nur mit dem Radio Symphonie. Dieses Radio wiederum braucht auch einen Doppel-DIN-Schacht, und da schliesst sich der Kreis wieder, die Umbauarbeiten wären nicht viel geringer.
Viele andere Vorteile bringt das Grafiksystem Navi+ noch mit. Gibt man z.B. im kleinen Navi die Stadt Hagen als Ziel an, bekommt man eine Auswahl von zu vielen Hagens. Man bestätigt das Ziel und kann u.U. nur an Hand der Zielentfernungskilometer erkennen ob es vielleicht das richtige Hagen war. Auf der Karte weiss man i.d.R. sehr schnell ob die richtige Stadt gemeint ist.
Bei meinem alten kleinen Navi konnte ich auch nicht die Route anzeigen lassen die das System mir auferlegt hat. Man musste einfach blind vertrauen. So konnte man nicht einmal die Autobahn erfahren, die man vielleicht gleich befährt und selber die gehörten Verkehrsmeldungen mit einfliessen lassen.
Bei meinem kleinen Navi der ersten Generation in einem alten A4 gab´s noch die Möglichkeit der Routenanzeige.
All das hat man mit der Kartendarstellung beim Navi+ auf einen Blick.

Ausserdem siehts auch noch besser aus ;-)

Hier geht´s nun zur Fotostory:

Made by Tobi

Kostenloser Counter und Statistik von PrimaWebtools.de